Zum Hauptinhalt springen

Geschichte

Da kommen wir her – die Geschichte des ÖZIV

Heute ist der ÖZIV - Österreichs zukunftsorientierte Interessenvertretung von und für Menschen mit Behinderungen - eine der ältesten und mit rund 22.000 Mitgliedern auch eine der größten Behindertenorganisationen Österreichs.

Der ÖZIV Steiermark mit rund 5000 Mitgliedern ist eine der mächtigsten Vereine in Österreich. Wir sind mit 12 Bezirksgruppen, 2 Zweigvereinen Steiermark weit tätig. ine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Betreuung von Menschen mit Behinderung um ihnen ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben zu ermöglichen. Unsere Funktionäre haben allerdings noch viel Arbeit vor allem Überzeugungsarbeit, vor scih um dieses Ziel verwirklichen zu können. An allen behindertenpolitischen Plänen und Regelungen gestalten wir mit und können somit unsere Ansicht und Erfahrung zum Wohl der Menschen mit Behinderung einbringen. Beratungen, Unterstützung bei Anträgen bzw. Ansuchen bei Behörden und Organisationen bilden einen integrierten Bestandteil unserer Tätigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schulung unserer Funktionäre um sie immer am letzten Stand des gesetzlichen Standard zu halten.