Zum Hauptinhalt springen

Presseberichte

Hans Gerstenbrand LANDESMEISTER Schnapsen,     Gerti Hohl SPORTLERIN und Thomas Halpfer SPORTLER des Jahres des ÖZIV Steiermark

Text und Fotos: Fritz Muhri

Der ÖZIV Steiermark lebt INKLUSION, indem er Menschen mit und ohne Behinderungen durch Sportveranstaltungen zusammenführt. So gibt es Landesmeisterschaften in Darts-Spangerlschiessen-Schach-Boccia-Kegeln und Schnapsen. Bei der Landesmeisterschaft im Schnapsen, Veranstalter  die BG Leoben, wurde Hans Gerstenbrand, von der BG Voitsberg Landesmeister, vor seinem Vereinskollegen Günter Hösel. Dritter Georg Kahlbacher, BG Murtal. So wie in den letzten Jahren, wurden auch heuer wieder der oder die Sportler:in des Jahres ermittelt. Bei  allen oben genannten Bewerben, werden Punkte vergeben. Immer bei der letzten Sportveranstaltung dem Schnapsen, werden die Besten geehrt.

Heuer konnte die Sportrefentin der BG Voitsberg Gerti Hohl, vor ihrer Tochter Andrea Bauer, Landeskassierin, den Titel Sportlerin des Jahres gewinnen. Dritte Birgitt Andrä, BG Leibnitz.

Sportler des Jahres wurde Landessportreferent Thomas Halpfer, vor seinem Vereinskollegen  Josef Korp. Markus Koller, von der BG Bruck/Kapfenberg/Mürzzuschlag, wurde Dritter. Der ÖZIV Steiermark, gratuliert allen Preisträger:innen.

Landesmeisterschaft in Kegeln des ÖZIV Steiermark

Text & Fotos: Fritz Muhri

Am zweiten Samstag im Oktober, fand die heurige Landesmeisterschaft des ÖZIV Steiermark in Kegeln im Gasthof Reisinger in Söding statt. Der ÖZIV Steiermark, war heuer selbst Veranstalter und es bekam wieder jeder Teilnehmer:in, einen tollen Sachpreis. Es waren auch heuer wieder, fünf Gäste aus RADENCI  Slowenien mit dabei. Nach einem verspäteten Mittagessen, konnte Landessportreferent Thomas Halpfer, nach 15 Uhr zur Siegerehrung aufrufen. Ein Danke wieder an Josef Korp von der BG Leibnitz, der wieder die Wertung am PC vornahm. Landesmeisterin bei den Damen wurde Landeskassierin Andrea Bauer, von der BG Voitsberg, vor Anna Zeidler, BG Bruck-Kapfen-Mürzzuschlag und Dritte Gerti Hohl, BG Voitsberg. Bei den Herren konnte Josef Korp, von der BG Leibnitz bereits mehrmaliger Landesmeister, auch den heurigen Titel wieder gewinnen. Zweiter wurde Josef Jürgens, von der BG Bruck-Kapfenberg-Mürzzuschlag und Dritter Franz Mally, BG Leibnitz. Die Mannschaftswertung  bei den Damen, gewann die  BG Voitsberg und bei den Herren, die BG-Leibnitz. Für die siegreichen Mannschaften Damen und Herren, gab es je einen neuen großen Wanderpokal. Ein Dankeschön allen Funktionär:innen des ÖZIV Steiermark, die bei dieser wieder perfekt organisierten Veranstaltung mitgeholfen haben.

5. Landesmeisterschaft BOCCIA

Text & Foto: Fritz Muhri

Am ersten Samstag im September, fand bereits die fünfte Landesmeisterschaft in BOCCIA, der Landesgruppe Steiermark statt. Veranstalter war wie schon in den letzten Jahren, die Bezirksgruppe Bruck/Kapfenberg/Mürzzuschlag. Bezirksobmann Werner Boberger, konnte insgesamt 13 Vierer Mannschaften begrüßen, wobei allein seine Bezirksgruppe, Sieben Mannschaften stellte. Turnierleiter Markus Koller, konnte nach fast fünf Stunden fairen Wettkampf die Siegerehrung vornehmen. Unterstützt wurde er von BO Werner Boberger, BO Stvtr. Susanne Neu, Präsident Roland Harrer und Landessportreferent Thomas Halpfer. Es bekam jeder Teilnehmer*in wieder einen tollen Sachpreis. Die Mannschaft BG Deutschlandsberg, mit Maria Rauter und Josef Tomaschitz und der Hilfsmittelzentrale, mit Bernhard Waldsam und Roland Neu, konnten ihren Titel verteidigen. Zweiter wurden die Mannschaft Bruck/Kapfenberg/Mürzzuschlag/5 und Leibnitz/1 wurden Dritter.

ÖZIV – Landesmeisterschaft Schach am 13. August 2022

Am 13. August 2022 fand im Gasthaus Moser in Leibnitz, die 14. ÖZIV-Landesmeisterschaft in Schach statt.

Der Veranstalter, die Bezirksgruppe Leibnitz mit Bezirksobmann und Landessportreferent Thomas Halpfer, konnte zahlreiche Teilnehmer und Gäste aus der Steiermark und auch einige Gäste aus Slowenien begrüßen.

Auch der Bürgermeister von Leibnitz Mag. Michael Schuhmacher kam vorbei und verfolgte für ein paar Runden die Spiele. Mag Schuhmacher übergab auch noch einen Pokal und ein paar Bücher der Chronik aus Leibnitz. Weiters konnte Dr. Gerd Mitter von der Bezirksgruppe Eisenerz und Präsident des steirischen Schachverbandes, als Teilnehmer begrüßt werden.

Es wurden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten gespielt und es gab sehr spannende, aber auch faire Spiele, teilweise mit glücklichem Ausgang. Am Ende konnten sich die besten Spieler durchsetzten.

Sieger und auch Landesmeister 2022 wurde Dr. Gerd Mitter von der Bezirksgruppe Eisenerz, den 2. Platz erreichte Werner Winter und Dritter wurde Mag. Hermann Strallhofer alle von der Bezirksgruppe Eisenerz.

Bei den Gästen aus Slowenien erreichte Alojz Antonin den 1. Platz und bei den Gästen aus der Steiermark Manfred Sauer.

Die ÖZIV-Bezirksgruppe Leibnitz bedankt sich für die tollen und fairen Spiele und freut sich schon auf die nächsten Landesmeisterschaften.

NEUERÖFFNUNG - ÖZIV Bezirksbüro Bruck/Kapfenberg/Mürzzuschlag mit

ÖZIV SUPPORT Steiermark und

 ÖZIV Hilfsmittelzentrale

 

Text: Christina Strobl & Fritz Muhri, Foto: Fritz Muhri

Am Freitag, dem 15.07.2022, konnte zur Freude Aller das neue ÖZIV Büro der Bezirksgruppe Bruck-Kapfenberg-Mürzzuschlag zusammen mit ÖZIV Support und der ÖZIV Hilfsmittelzentrale, in der Wienerstrasse 76 in Bruck an der Mur eröffnet werden. Da das alte Büro in Kapfenberg nicht mehr genug Platz bot und auch die Beratungsatmosphäre darunter litt, musste ein neues Büro gesucht werden. Das große Problem lag darin, dass es groß genug und leistbar sein sollte. Mit dem neuen Standort konnten endlich nicht nur Räumlichkeiten gefunden werden, die allen Anforderungen entsprechen sondern die es auch möglich machten, die Bezirksgruppe, ÖZIV Support und die ÖZIV Hilfsmittelzentrale an einem Standort unterzubringen.

Bezirksobmann Werner Boberger, konnte bei der Eröffnung viele Ehrengäste begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich der Präsident des ÖZIV Bundesverbandes und Präsident des ÖZIV Kärnten Rudolf Kravanja, Mag. Bernhard J. Wanicek (ÖZIV Bundesverband, Finanzen u. Controlling/SUPPORT), Mag. Hansjörg Nagelschmidt, (Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des ÖZIV Bundesverbandes), der Vorstand der ÖZIV Landesgruppe Steiermark sowie Abordnungen der ÖZIV Bezirksgruppen Voitsberg, Leibnitz, Murtal, Liezen und Leoben. Weiters Vertreter*innen der Stadtgemeinde Bruck an der Mur, Vizebürgermeisterin Andrea Winkelmeier und der Stadtgemeinde Kapfenberg, Stadtrat Werner Wolfsteiner. Das Sozialministeriumservice als Fördergeber von ÖZIV Support war durch Mag. Rudolf Apfelbeck vertreten. Von der Arbeiterkammer Außenstelle Bruck/Mur besuchten uns Mag. Kerstin Brickmann-Fellner und Nicole Midl. Begrüßen durften wir auch Ing. Siegfried Ebner, einer der beiden Geschäftsführer von Team STYRIA in Graz sowie Heribert Grasser von der PROGE. Besonders gefreut hat uns, dass auch Ehrenpräsident Andreas Jarc und Rudolf Brauneder bei der Eröffnungsfeier anwesend waren. Leider war der Vizepräsident des ÖZIV Steiermark Dipl. Ing. Peter Wanek-Pusset, ohne dessen Unterstützung, dieses Vorhaben nicht möglich gewesen wäre, aus dringenden beruflichen Gründen verhindert. Seine Grußworte überbrachte Präsident Roland Harrer.

Mit diesem neuen Standort kann die Bezirksgruppe, ÖZIV Support und die ÖZIV Hilfsmittelzentrale positiv in die Zukunft blicken.

Im Anschluss lud die Bezirksgruppe ihre Gäste zu einem Mittagessen ein. Im Restaurant von DI Peter Wanek’s Tochter Sara, Mira Monti, wurden die Gäste über den Dächern von Bruck an der Mur kulinarisch verwöhnt. 

ÖZIV Landesmeisterschaften Darts und Spangerlschiessen

Text & Fotos. Fritz Muhri

Die Bezirksgruppe Voitsberg, war bereits zum Siebten Mal, Veranstalter der LM inn Darts und Spangerlschiessen in Rosental. Bezirksobmann  Fritz Muhri konnte 49 Teilnehmer*innen aus der Ganzen Steiermark begrüßen, wobei die BG Voitsberg die Hälfte der Teilnehmer*innen gestellt hatte. Fritz Muhri konnte den Präsidenten des ÖZIV Steiermark Roland Harrer mit Landesschriftführerin Christina Strobl, Vizepräsidentin Karin Eglau, Landessportreferenten Thomas Halpfer und Landesjugendreferent Julian Bauer begrüßen. Wir durften bereits zum Sechsten Mal bei Roland Peissl zu Gast sein, der wieder in proffesioneller Weise die Wertung durchführte und als Dankeschön eine Jausenkorb übberreicht bekam. Die BG Voitsberg war auch heuer wieder sehr erfolgreich. So konnte die  Sportreferentin Gerti Bauer ihren Landesmeistertitel im Spangerlschiessen erfolgreich verteitigen, Gabi Ofner wurde zweite und Andrea Bauer fünfte. Bei den Männern wurde Fritz Oswald zweiter und Raimund Hohl sr. Dritter. Beim Dart der Damen wurde Gabi Ofner  ausgezeichnete fünfte, Renate Kollmützer siebente, Gerti Hohl achte und Andrea Bauer zehnte. Bei den Männern konnte Jochen Kollmützer als bester Voitsberger den ausgezeichneten dritten Platz belegen vor seinen beiden Söhnen Marco als vierter und Andre als sechster. Beim Schätzspiel mussten in einer Dose die Anzahl der Nudeln erraten werden, wo Raimund Hohl jr. am nächsten kam und als erster einen Geschenkskorb gewonnen hat. Bei der Siegerehrung konnte jeder wieder einen Sachpreis in Form von geräucherten z. B. Würstl, Speck usw. wie immer liebevoll verpackt von den Damen der Fleischhauerei Edler in Köflach-Pichling mit nach Hause nehmen. Die Sachpreise hatten heuer einen Warenwert von mehr als € 1.000,00, die von der Landesgruppe Steiermark wie immer zur Verfügung gestellt wurden. Nach fünf Stunden Wettkampf konnten die Sieger gratuliert werden. Nach drei Jahren Pandemie bedingter Pause, konnte diese Doppellandesmeisterschaft endlich durchgeführt werden. Ein danke nochmals an Landeskassierin Andrea Bauer und Sportreferentin Gerti Hohl, die wesentlich bei der Organisation mitgeholfen haben und an unseren Sportreferentstellvertreter Ing. Klaus Seidler für die Wertung beim  Spangelschiessen. Da es wieder eine gelungene Veranstaltung war, freut sich die BG Voitsberg  bereits auf das nächste Jahr, wo wir wieder bei Roland Peissl zu Gast sein dürfen.

 

 

Finanzministerium
 

Verbesserung der Befreiung für Menschen mit Behinderung ab 01. Juli 2021

Um einen geordneten Vollzug sicherzustellen und eine Verwaltungsvereinfachung zu erreichen, ist der Nachweis der Behinderung und die befreite Verwendungen künftig an das schon bestehende System der Befreiung von motorbezogenen Versicherungssteuer und der Gratis-Vignette geknüpft. Auf diese Weise wird eine einheitliche Überprüfungsmöglichkeit geschaffen und die Fahrzeughändler von der Prüfpflicht entlastet. Durch die Möglichkeit der nachträglichen Beibringung der Dokumente sollen zusätzliche finanzielle Lasten für Menschen mit Behinderung verhindert werden. Ebenfalls neu ist die nun bestehende Möglichkeit für Menschen mit Behinderung, Kraftfahrzeuge auch im Wege des Leasings steuerfrei anzuschaffen.