Zum Hauptinhalt springen

Leibnitz

Bezirksgruppe Leibnitz

Die Bezirksgruppe Leibnitz hat eine eigene Website, bitte folgen Sie diesem Link: www.oeziv-leibnitz.123webseite.at

Die Bezirkgsguppe Leibnitz des Österreichischen Zivil-Invalidenverbandes besteht seit dem 1. Dezember 1967. Bereits vorher, seit 1. Juni 1958, bestand eine Zweigstelle. Derzeit umfasst die Bezirksgruppe 291 Mitglieder, welche über den ganzen Bezirk verstreut leben. Von der Gründung bis zum 31.März 1995 führte Otto Altrichter die Geschicke als Bezirksobmann. Am 1. April 1995 wurde Alfred Eglau zum Bezirksobmann bestellt und hat diese Funktion auch derzeit inne.

 

ÖZIV Leibnitz unter neuer Führung

Text : Thomas Halpfer, Fotos: Josef Korp

Am 25. September fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Österreichweiten zukunftsorientierten Interessens-Verbandes für Menschen mit Behinderung kurz ÖZIV Leibnitz statt.  Zur Versammlung kamen nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch viele Ehrengäste. Darunter Frau LTAbg. Kerschler Bernadette, Herr Stadtrat Hofer Bernd aus Leibnitz, Herr Vizebürgermeister Ritter Johann und Frau Gemeinderätin Bordjan Josefine aus Wagna. Der Obmann Alfred Eglau begrüßte die Mitglieder und die Ehrengäste und eröffnete die Versammlung. Nach den Begrüßungsworten und den Berichten, folgte die Neuwahl. Die Wahl wurde durch Frau LTAbg. Kerschler Bernadette durchgeführt. 

Als neuer Obmann wurde Herr Halpfer Thomas vorgeschlagen und mit 100% gewählt. Herr Halpfer Thomas nahm die Wahl an und bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. 

Herr Heinisch Alfred, langjähriges Mitglied und Wegbegleiter hielt eine Laudatio über Herrn Eglau mit viel Wissen und Humor. 

Herr Alfred Eglau gründete mit anderen Mitstreitern im Jahre 1958 die Bezirksgruppe ÖZIV Leibnitz. Im Jahre 1995 übernahm Herr Eglau den Obmann und leitete diese Funktion bis jetzt. Also 26 Jahre. Der neue Obmann Herr Halpfer stellte aus diesem Grunde den Antrag, Herrn Alfred Eglau zum Ehrenobmann zu ernennen. Dieser Antrag wurde mit 100% angenommen und Herr Halpfer bedankte sich für die langjährige Tätigkeit und ernannte Herrn Eglau zum Ehrenobmann des ÖZIV Leibnitz. Der neue Obmann bedankte sich noch bei allen Anwesenden für ihr Kommen und beendete den offiziellen Teil. Es wurde noch ein Film gezeigt von den letzten drei Jahren und danach gab es ein Essen. 

 

Seit Oktober 1997 finden unsere Bezirksvorstandssitzungen im behindertengerechten Vereinslokal in Leibnitz, Bahnhofstraße (Marenzihaus) statt. Dieses Lokal,welches wir zusammen mit dem KBV kostenlos benützen können, wurde von der Stadtgemeinde Leibnitz zur Verfügung gestellt.

An jedem 2. Freitag im Monat, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie nach Bedarf und nach telefonischer Voranmeldung, finden dort auch unsere Sprechtage statt. Jedes Mitglied erhält kostenlos Hilfe und Betreung bei der Erstellung von Anträgen z.B. Behindertenpass, Pensionsanträge, Pflegegeld, Arbeitnehmerveranlagung und vieles mehr.

Veranstaltungen: Neben der alljährlichen Jahreshauptversammlung und unserer Adventfeier finden zahlreiche Ausflüge und Kuturreisen im In-und Ausland statt. Sehr beliebt sind auch unsere alljährlichen Faschingssitzungen.

Altenbetreung: Neben unserem Adventnachmittag, welchen wir mit unseren schwerbehinderten Mitgliedern im Seniorenzentrum in Wagna feiern, werden auch Hausbesuche durchgefürt. Alle Mitglieder erhalten anlässlich ihres 70., 75., 80., 85. und 86. Geburtstag alljährlich Gutscheine.

Sport: Jeden 1. Montag im Monat Kegeln, jeden 2. Montag im Monat Dart und jeden 3.Monatag im Monat Kartenspiel und Schach. Fallweise wird auch Asphaltschießen (Stocksport) betrieben. Weiters nehmen unsere SportlerInnen bei den Landesmeisterschaften im Kegeln, Stocksport, Kartenspiel und Schach sowie auch bei internationalen Sportveranstalltungen in Slowenien und Ungarn teil. Die Bezirksgruppe veranstaltet alljährlich ihr Helmut Wogg-Gedenktunier im Schnapsen, der Reinerlös kommt unseren bedürftigen Mitgliedern zugute.

Am 5. April 2008 wurde in einem feierlichen Festakt ein Partnerschafts-und Freundschaftsvertrag mit dem Invalidenverband Metlika, Slowenien in Fragen der Behindertenvertretung und Betreuung sowie gemeinsamen geselligen und sportlichen Aktivitäten beschlossen.

Heuer feiern wir zusammen mit der Landesgruppe Steiermark und mehreren Bezirksgruppen unser 50-jähriges Bestandsjubiläum.

Alfred Eglau

Bezirksobmann

Kontakt

Bezirksobmann
Thomas Halpfer

Grazer Straße 96/1

8430 Leibnitz

Mobil: +43 664 9221789

E-Mail: thomas.halpfer@gmail.com

Sprechtag: Nur nach telefonischer Vereinbarung oder mit 3-G-Regel !

Beratung: Alfred u. Karin Eglau
Telefon:    03452 90101
Handy:     0664 1560062 oder 0664 2031924

E-Mail: oeziv.leibnitz@drei.at
 

Angebote

Im Vereinslokal finden nach telefonischer Voranmeldung, unsere Sprechtage statt. Jedes Mitglied erhält dort kostenlose Hilfe und Beratung bei der Erstellung von Anträgen.

z.B.:

  • Anträge BSB (Behindertenpass, Parkausweis)
  • Hilfestellung bei Pensionsanträgen
  • Anträge für das Pflegegeld
  • Anträge bzw. Änderung GIS
  • Anträge GKK (Rezeptgebührenbefreiung)
  • Hilfestellung bei Arbeitnehmerveranlagung (Lohnsteuerausgleich)
  • Einsprüche nach diversen Ablehnungen
  • Anträge behindertengerechter Wohnungsadaptierungen
  • Mietzuschüsse
  • Sonstige Zuschüsse
  • Heilbehelfe aller Art

Mitmachen

Die Tätigkeit des ÖZIV für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen können Sie auf verschiedene Arten unterstützen:

  • als Mitglied
  • mit ehrenamtlicher Mitarbeit
  • als hauptamtlicher MitarbeiterIn
  • mit Ihrer Spende
  • als Sponsor
  • LINK zu Mitgliedschaft

Vorstand

Bezirksobmann: Thomas Halpfer

Bezirksobmann Stv.: Josef Korp

Schriftführerin: Karin Eglau

Schriftführerin Stv.: Gertrude Mayer

Kassierin: Helga Schmidl

Kassierin Stv.: Evelin Hofer

Beratung: Alfred Eglau

Reisereferentin: Dagmar Obermüller

Sportreferent: Josef Korp

Beiräte: Alfred Eglau, Elfriede Hocevar, Franz Hocevar, Peter Mauser, Wilhelmine Wiesner, Herbert Wiesner, Lotte Korp,                    Rosi Tkautz und Roswitha Klampfer

Jahreshauptversammlung der ÖZIV - Bezirksgruppe Leibnitz     am 25. Juni 2022

Bezirksobmann Thomas Halpfer konnte neben 55 Mitgliedern, als Ehrengäste den Vizebürgermeister Johann Ritter und den Gemeindekassier Heinz Piperl beide aus der Marktgemeinde Wagna sowie Stadtrat Bernd Hofer in Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Leibnitz, begrüßen.

Nach den ausführlichen Jahresberichten durch den Bezirksobmann und den Sportreferenten über die Aktivitäten der Bezirksgruppe Leibnitz im Jahr 2021, sorgte unser Helmut Schweiger für ein lustiges Unterhaltungsprogramm.

Die Veranstaltung klang mit einer gemeinsamen Jause, zu der die Bezirksgruppe alle teilnehmenden Mitglieder eingeladen hatte, aus.

Unser Tagesausflug am 2. Juli 2022

Unser diesjähriger Tagesausflug führte 33 Mitglieder zum Feuerwehrmuseum in Groß St. Florian, wo wir bei einer Einführung alles über die Geschichte der steirischen Feuerwehren erfuhren, uns die Helmsammlung sowie viele historische Einsatzfahrzeuge ansahen.

Danach ging es weiter ins Mürztal auf 1.100m zum Berggasthof Pölzl.

Von der Terrasse aus hatten wir einen traumhaften Blick über das Mürztal und die Berge der Hochsteiermark. Einige machten einen gemütlichen Sparziergang, einige gingen auch Schwammerl suchen ins Gelände.

Das Mittagessen war sensationell und auf der Karte war für jeden Geschmack etwas zu finden. Den Wirt selbst sollte man erlebt haben, er ist ein wahren „Original“

ÖZIV – Landesmeisterschaft Schach am 13. August 2022

Am 13. August 2022 fand im Gasthaus Moser in Leibnitz, die 14. ÖZIV-Landesmeisterschaft in Schach statt.

Der Veranstalter, die Bezirksgruppe Leibnitz mit Bezirksobmann und Landessportreferent Thomas Halpfer, konnte zahlreiche Teilnehmer und Gäste aus der Steiermark und auch einige Gäste aus Slowenien begrüßen.

Auch der Bürgermeister von Leibnitz Mag. Michael Schuhmacher kam vorbei und verfolgte für ein paar Runden die Spiele. Mag Schuhmacher übergab auch noch einen Pokal und ein paar Bücher der Chronik aus Leibnitz. Weiters konnte Dr. Gerd Mitter von der Bezirksgruppe Eisenerz und Präsident des steirischen Schachverbandes, als Teilnehmer begrüßt werden.

Es wurden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten gespielt und es gab sehr spannende, aber auch faire Spiele, teilweise mit glücklichem Ausgang. Am Ende konnten sich die besten Spieler durchsetzten. Sieger und auch Landesmeister 2022 wurde Dr. Gerd Mitter von der Bezirksgruppe Eisenerz, den 2. Platz erreichte Werner Winter und Dritter wurde Mag. Hermann Strallhofer alle von der Bezirksgruppe Eisenerz. Bei den Gästen aus Slowenien erreichte Alojz Antonin den 1. Platz und bei den Gästen aus der Steiermark Manfred Sauer.

Die ÖZIV-Bezirksgruppe Leibnitz bedankt sich für die tollen und fairen Spiele und freut sich schon auf die nächsten Landesmeisterschaften.